Apple wirft geplante Hardware-Neuerung des iPhone 15 Pro über Board

Apple soll eines der geplanten Hardware-Upgrades für das iPhone 15 Pro gestrichen haben, kurz bevor die Massenproduktion der diesjährigen iPhone-Modelle anläuft.

Dies berichtet der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, der über exzellente Kontakte in Apples Lieferkette verfügt und mit Quellen gesprochen hat, die der Angelegenheit nahe stehen, um ein Update über die Auftragsvolumina der wichtigsten Zulieferer des Unternehmens zu erhalten.

Kuo sagt, dass Apple sich nun gegen den Austausch der Lautstärketasten, der Seitentaste und des Stummschalters bei den iPhone 15 Pro-Modellen entschieden hat und stattdessen bei den bewährten mechanischen Tasten bleiben wird.

Ursprünglich hatte Apple geplant, auf bewegliche Teile zu verzichten und die Tasten an der Seite des Geräts durch statische, berührungsempfindliche Tasten zu ersetzen, die ohne mechanische Komponenten funktionieren würden.

Die Umstellung auf sogenannte Solid-State-Buttons war eine der konkretesten Vorhersagen für die diesjährige iPhone-Generation. Ähnlich wie beim Home-Button des iPhone 7 wurde in gut informierten Kreisen spekuliert, dass die übrigen Tasten des iPhones nun gegen Verschleiß immun sein würden. Doch das scheint nicht der Fall zu sein.

Laut Kuo, der sich auf Rückmeldungen von Zulieferern beruft, wird Apple „die Massenproduktion des Solid-State-Button-Designs aufgrund ungelöster technischer Probleme aufgeben“ und stattdessen ein weiteres Jahr an den bewährten Tasten festhalten. Die regulären Modelle hätten ohnehin nicht von den neuen Tasten profitiert.

Kuo meint, dass die Entscheidung in letzter Minute den Zeitplan für die Massenproduktion und damit den Verkaufsstart der Pro-Modelle nicht oder nur geringfügig beeinträchtigen dürfte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: