Google startet mit KI in die Aufholjagd gegen Bing

Der neue KI-Textgenerator ChatGPT beantwortet Fragen schlicht und einfach, was viele Marktbeobachter als das Ende traditioneller Suchmaschinen eingeläutet sieht. Microsoft war das erste Unternehmen, dass die Zeichen der Zeit erkannte und ChatGPT in die hauseigenen BING-Suche integrierte. Seitdem ist BING deutlich brauchbarer und hat Googles Quasi-Monopol als Platzhirsch der Suchmaschinen infrage gestellt. Google selbst scheint den Auftakt des KI-Zeitalters initial komplett verpasst zu haben, versuchte im März dann hektisch eigene Antworten zu präsentieren, die allerdings nicht wirklich überzeugen konnten und schwieg sich seitdem weitgehend aus.

Doch jetzt soll alles anders werden. Laut der New York Times wird Google im kommenden Monat die Einführung neuer KI-Werkzeuge in der Google Suche starten, die eine direkte Antwort auf den erst im November gestarteten KI-Textgenerators ChatGPT liefern sollen. Die KI-Funktionen werden zunächst nur für Nutzer in den Vereinigten Staaten bereitstehen. Aktuell ist geplant, dass Ende des Jahres 30 Millionen Anwender zu versorgen sind. Ob die KI-Funktionen Googles jedoch auch außerhalb der USA angeboten werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unklar.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: