Monster Hunter: Das neue Real-World-Spiel von Niantic und CAPCOM

Niantic, das Spielestudio hinter Ingress und Pokémon GO, ist ein Pionier der sogenannten Real-World-Games. Mit Ingress und Pokémon GO ist Niantic für einige der erfolgreichsten Titel des Genres verantwortlich – im September wird das Unternehmen mit dem japanischen Videospielentwickler CAPCOM einen völlig neuen Titel auf den Markt bringen.

Dieser wird Monster Hunter heißen und einmal mehr die reale Welt mit digitalen Inhalten vor der iPhone-Kamera verbinden.

Monster Hunter ist bereits jetzt die mit Abstand beliebteste Videospielserie von CAPCOM und hat sich nach Angaben des Herstellers mittlerweile fast 100 Millionen Mal verkauft. Nun soll das beliebte Action-Rollenspiel einen Real-World-Twist bekommen, der es erlaubt, in der Stadt, auf dem Weg zur Arbeit und beim Sonntagsspaziergang im Park zu spielen.

Dabei sollen die Spieler ihre Umgebung zu Fuß erkunden und nach Monstern Ausschau halten, die markiert und dann (später am Tag) gejagt werden können.

Das Augmented-Reality-Spiel wird im September veröffentlicht, aber interessierte Spieler können sich schon jetzt in eine Mailingliste eintragen, die sie zu gegebener Zeit über die Verfügbarkeit des Spiels und den Start der Betaphase informiert. Diese soll auf 10.000 Teilnehmer begrenzt sein und voraussichtlich Ende April beginnen.

Zur Monetarisierung des Titels gibt es derzeit noch keine Informationen, aber es ist wahrscheinlich, dass Niantic und CAPCOM dem Beispiel von Pokémon GO folgen und ebenfalls Tickets und eine In-App-Währung ähnlich wie PokéCoins verlangen werden. Hier werden wir überrascht oder enttäuscht sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: